Mittwoch, 6. April 2016

Krosmaster, seine lustigen Figuren und mein Plan sie alle zu bekommen!


Es ist ja schon nicht leicht anfällig gegenüber Sammel-Hobbies zu sein, aber ich nehme wirklich so ziemlich alles mit was mich begeistert. Schon in der Grundschule habe ich mit Sammelkartenspielen wie Pokemon und Magic: The Gathering angefangen. Seit 2012 spiele ich auch wieder regelmäßig Magic: The Gathering. 
Warum ich das erzähle ? Weil diese Spiele und Krosmaster eine große Gemeinsamkeit (neben dem strategischen Denken natürlich!) haben. Und zwar die Veröffentlichung immer weiterer Spielinhalte, die dann nur für begrenzte Zeit zu bekommen sind. 


Bei Magic sind es die Edition, bei Pokemon die Generationen und bei Krosmaster sind es die Seasons. Magic: The Gathering hat, seitdem das Spiel existiert, also seit 1993, schon 98 (!!!) Editionen hervorgebracht. Bei Krosmaster sind es bis jetzt immerhin nur 3 Seasons mit der 4. bereits angekündigt.

Das Problem bleibt meiner Meinung nach aber immer das gleiche: Ältere Sets werden eben nicht mehr hergestellt und sind auch nur schwer zu bekommen. Wie lösen denn die Spielepublisher das "Problem" ? Im Falle von Magic: The Gathering werden einfach die Editionen eingeschränkt die im am meist supporteten Format aktuell spielbar sind. Dabei gibt es Turnierformate, die Karten aller 98 Editionen erlauben, aber eben auch Turnierformate welche nur die letzten 6 gedruckten Sets erlauben. Dieses Turnierformat wird vom Publisher natürlich auch am meisten beworben, da dadurch ja auch die meisten Verkäufe zustande kommen. 

Damit ist immerhin sichergestellt, dass die eingesessenen Spieler mit ihren Karten noch spielen können aber neue das Spiel trotzdem interessant finden. 

Bei Krosmaster ist das ganze aus meiner Sicht etwas schwieriger. Season 1 kam 2012 auf den Markt, Season 2 und 3 2015 und Season 4 ist jetzt für Ende 2016 angedacht. Also ich kann damit noch nicht sagen, ob es ein festes Intervall für neue Seasons gibt oder ob neue Seasons kommen, sobald ein Satz neuer Figuren fertig designed worden ist.

Eins steht jedoch fest: An Figuren der Season 1 kommt man nur noch ganz schwer ran, da diese nicht mehr neu auf den Markt gebracht werden und es entweder nur Restbestände gibt oder mit anderen Spielern getauscht werden muss. Genau das ist der Punkt der es Neueinsteigern schwierig macht in das Spiel einzusteigen. Da man grundsätzlich aus allen Figuren mit gewissen Regeln ein Team bauen kann, (mit goldenem Namen 1x die selbe Figur im Team mit weißem Namen bis zu 2 mal die selbe Figur im Team und bei einem schwarzen Namen das ganze 3x. Und nur 1 Boss im Team) haben Spieler mit den alten Figuren ja tendenziell auch noch einen Vorteil. 

Und dann kommen ja auch noch die Promo-Figuren dazu, welche nur auf Turnieren als Belohnung/Preis vergeben werden. Einige davon sind sogar so spielstark, dass sie in fast jedem Team gesetzt sind, wie zum Beispiel Phaeris - Abgekämpft:



Mit seinen Eigenschaften passt er als Füller gut in jedes Team und harmoniert auch super mit Poochan.

Wie seht ihr das? Ist es eher problematisch für Anfänger Zugang zum Orgenized Play bzw. in die Turnierszene von Krosmaster zu bekommen? 

Ich muss sagen ich habe einerseits Glück und andererseits Pech. Glück deswegen, weil ich noch einige Season 1 Figuren in meinem Spieleladen vor nicht all zu langer Zeit bekommen habe. Vermutlich auch aus dem selben Grund weshalb ich Pech habe: Denn in Berlin herrscht tote Hose was das Thema Krosmaster betrifft. 

Ich versuche derzeit noch meinen Spieleladen zu motivieren, Krosmaster Turniere zu veranstalten. Also drückt mir die Daumen. 

Leider habe ich aber nicht soo viele Season 1 Figuren bekommen wie ich eigentlich gewollt hätte. Denn beim Sammeln von Krosmaster gibt es eine kleine Faustregel was den Kauf von Figuren betrifft: 

Season 1 und Season 2 haben jeweils 32 verschiedene Figuren. 16 gewöhnliche Figuren (meist mit weißem Namen) und 16 Ungewöhnliche oder auch selten genannte Figuren. (meist mit goldenem Namen). In jedem Figurendisplay sind 24 Stück dieser putzigen Figuren und laut Ankama und Pegasus soll in jedem Display jede gewöhnliche Figur 1x drin sein und 8 der Ungewöhnlichen/Seltenen. Also ist die Chance gut, dass man beim Kauf von 2 Displays, jede der gewöhnlichen Figuren 2 mal hat und zumindest genug ungewöhnliche/rare Figuren um sich den gesamten Satz dieser zu ertauschen, wenn man nicht eh schon das Glück hat, dann jede 1x zu haben. Das schöne daran ist, dass eben alle gewöhnlichen auch bis zu 2x in einem Team gespielt werden könnten, man somit also keine Figur zu viel haben sollte. 


Die meisten Krosmaster Spieler, so hab ich es mir sagen lassen, machen das auch genau so. Dabei gibt es nur einen Haken: Die Sets müssen verfügbar sein was Season 1 eben nicht mehr ist. 

Für Season 1 habe ich noch einen Plan-B gefunden und genau den Plan-B findet ihr einmal in einem kurzen Video mitsamt eines, vielleicht sogar unterhaltsamen, Unboxings. Lasst euch von den Rechnungen nicht verwirren! Die richtige Rechnung steht hier im Beitrag! 

Generell rede ich in dem Video teilweise etwas wirr. Also habt einfach Spaß dran, und lacht auch gerne über mich ;-). 

Jetzt kommen natürlich noch die Promos dazu... Aber da muss ich mir erstmal ne Strategie überlegen. Habt ihr da eventuell Anregungen?

Wenn ich ein Fazit zu den Einstiegsmöglichkeiten für neue Spieler in die Turnierszene finden sollte, würde ich mich immernoch schwer tuen. Klar ist die Methode, verschiedene Turnierformate mit verschiedenen Krosmaster Seasons (Alle Seasons, nur die Letzten 3 Seasons etc) zu veranstalten eine Möglichkeit anderen Spielern den Einstieg zu erleichtern. Das ganze wüde sich aber weder für die Spieleläden, noch für die Spielepublisher lohnen, denn die Cummunity, zumindest hier in Deutschland, ist einfach noch zu klein dafür. Ich würde mich ja schon freuen, wenn es hier in Berlin regelmäßig Turniere gäbe. Auch ist das Gefühl, welches ich bei Magic: The Gathering habe, nämlich Geld für Karten auszugeben, die ich nur einen gefühlt kurzen Zeitraum spielen kann, nicht sehr befriedigend. Erst recht dann, wenn sich, wie es derzeit passiert, die Intervalle in denen neue Editionen veröffentlicht werden immer weiter verkürzen, und man dadurch auch immer öfter zur Kasse gebeten wird. 

Naja ... soweit erst einmal zu meinen Gedanken. Mich würde eure Meinung hier wirklich interessieren!

Da Failix

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen